Bauherr Bauherren, private Investoren und öffentliche Hand
Gebietsgrösse ca. 130.000 m²
Zeitraum der Entwicklung seit April 2011
Adresse Waagner-Biro-Straße, 8020 Graz

 

www.pernthaler.at

Im Jahr 2011 wurde die Idee eines nachhaltigen Quartiers und Stadtteilzentrums im Zusammenwirken mit Stadtplanung und Eigentümern entwickelt.
Das Ziel war, auf dem Areal eines großen Stahlbauunternehmens einen multifunktionalen Stadtteil zu errichten, in dem sämtliche Einrichtungen für den täglichen Bedarf fußläufig erreichbar sind. Das Bekenntnis aller Beteiligten zu einer nachhaltigen Strategie war die Grundlage der folgenden Planungsschritte.


2011
Erste Städtebauliche Studien, Überarbeitungen 2011 
 

2012
Baumassenmodell 2012: zur Ermittlung der BGF, Dichten und Höhenentwicklung 
 

2015_ott
Modell 2014 
 

2015_ott
Modell 2014 mit den Siegerprojekten
 

bebauungsplan2015
Rahmenplan 2015
 

www.pernthaler.at

Bebauungsplan April 2016

 

 

Nähere Infos zum Smart City Tower